WoW: Zahlen zeigen Beliebtheit und Imbalance der M+-Dungeons

WoW: Zahlen zeigen Beliebtheit und Imbalance der M+-Dungeons (1)

Auch fünf Wochen nach dem Start von Saison 1 stechen die Dragonflight-Dungeons im Mythisch-Plus-Pool von Saison 1 als die schwersten Instanzen heraus. Das zeigen Daten von raider.io. Ein alter WoD- und ein Legion-Dungeon sind die mit Abstand belibtesten Instanzen, weil sie schlicht deutlich einfacher sind.

Gut einen Monat nach dem Start von WoW: Dragonflight Saison 1 bekommen wir dank Seiten wie raider.io einen guten Überblick darüber, welche Dungeons wie häufig gespielt werden und mit welchem Schlüsselstein man in der aktuellen Woche die größten Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss hat.

Dabei zeigt sich, was viele vermutet haben: Vor allem die Schattenmondgrabstätte und der Hof der Sterne sind die beliebtesten Dungeons in Saison 1, weil diese im Vergleich zu allen anderen Instanzen deutlich einfacher sind. Diese wurden aus alten Erweiterungen mit in den Saison-1-Pool der Mythisch-Dungeons geworfen. Die Dragonflight-Instanzen sind trotz mehrfacher Nerfs immer noch ein Graus für Spieler.

Kaum verwunderlich - Die einfachsten M+-Dungeons werden am meisten gespielt

1. Schattenmondgrabstätte: 27.790
2. Hof der Sterne: 23.871
3. Der Angriff der Nokhud: 10.256
4. Akademie von Algeth'ar: 8.896
5. Tempel der Jadeschlange: 7.335
6. Rubinlebensbecken: 5.501
7. Hallen der Tapferkeit: 4.974
8. Das Azurblaue Gewölbe: 4.245

Hier seht ihr die Menge an +20-Dungeons, die innerhalb der Zeit abgeschlossen wurden. +20 ist derzeit immer noch ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad, wird von ambitionierten Spielern jedoch oft am Ende der Woche angepeilt, um die höchstmögliche Belohnung aus der Großen Schatzkammer zu erhalten.

Selbst wer sich nicht auf +20 oder ähnlichen Schwierigkeitsgraden bewegt, wird festgestellt haben, dass zwischen dem WoD-Dungeon Schattenmondgrabstätte im Vergleich zu anderen Dungeons ein himmelweiter Unterschied besteht. Schattenmondgrabstätte wurde auf +20 mehr als sechsmal so häufig abgeschlossen wie der unbeliebteste Dungeon, Das Azurblaue Gewölbe. Hof der Sterne wird mehr als doppelt so häufig erfolgreich abgeschlossen wie der drittplatzierte Dungeon Angriff der Nokhud.

Auch Hallen der Tapferkeit und Rubinslebensbecken sind noch zu overtuned. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Wie die Entwickler bereits häufiger erwähnt haben, werden sie Dungeons eher leichter machen und wollen darauf verzichten, einen Dungeon während einer Saison zu erschweren. Sollten die anderen sieben Dungeons nicht in Grund und Boden generft werden, wird die Schattenmondgrabstätte für den Rest von Dragonflight Saison 1 der beliebteste - weil einfachste - Dungeon bleiben.

Quelle: Buffed